Alstätte – Unser Dorf

Im äußersten Westen des westlichsten Münsterlandes liegt unser kleines, westfälisches Dorf an der niederländischen Grenze. Mit seinen knapp über 5.000 Einwohnern sind wir der größte der Stadtteile von Ahaus.

Luftbild Alstätte. Im Zentrum die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt

Das imposanteste Bauwerk ist – neben der berühmten, modernsten Vogelstange Europas auf dem Schützenplatz im Schmäinghook – die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, deren Turm sich auch im Alstätter Wappen wiederfindet.

Entwicklung

Ein Vergleich der nachstehenden Luftbilder zeigt die dynamische Entwicklung Alstättes im letzten Viertel des letzten Jahrhunderts, insbesondere was die Siedlungstätigkeit angeht.

Luftbild 1984
Luftbild 2001

Schützenvereine und Schützenfeste

Alstätte zählt – für seine Größe und Einwohnerzahl durchaus beeindruckend  – ganze 5 Schützenvereine: Neben dem Schützenverein Dorf, auf dessen Seiten wir uns hier befinden, finden sich im Norden (hoch droben …) der Schützenverein Brook, im Süden der Schützenverein Schmäinghook, im Westen und Nordwesten der Schützenverein Brink-Gerwinghook-Beßlinghook (kurz BGB) und im Osten/ Nordosten der Schützenverein Schwiepinghook – als zweitältester Schützenverein Alstättes unsere älteste Tochter.

Die Schützenfeste dieser Vereine werden im 2-Jahres-Rhythmus gefeiert, und das ist auch gut so: Schließlich feiert bei jedem der Schützenfeste ein Gros der Bevölkerung mit, so dass bei z.B. einem Jahresrhythmus die Schlagzahl für alle reichlich hoch wäre.

So finden in den Jahren mit ungerader Jahreszahl am ersten Wochenende im Juli unser eigenes Schützenfest und am ersten Wochenende im August das Fest unserer Freunde aus dem Schmäinghook statt.

In den Jahren mit gerader Jahreszahl beginnt der Brook am Wochenende nach Fronleichnam den Reigen der Feste; ihm folgt am ersten Wochenende im Juli der BGB, bevor am letzten Wochenende im Juli das Fest des Schwiepinghooks den Abschluss der Saison markiert.